NOCH FRAGEN? HIER STEHEN DIE ANTWORTEN


Die häufigsten Fragen zum Thema Hochzeitsfotografie.

Was ist eigentlich eine Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage ist im Prinzip eine chronologische und authentische Erzählung Eures Hochzeitstages in Fotos. Viele der wundervollen „Kleinigkeiten“ am Rande des Geschehens, die Euch wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wären, werden eingefangen. Fotos der Vorbereitungen, die sonst leider niemand außer den direkt Beteiligten mitbekommt, werden von mir auf fotojournalistische Weise dokumentiert und damit im Nachhinein anderen Menschen aus Ihrem Umfeld zugänglich gemacht.

Werden auch Gruppenfotos gemacht und wie ist es mit den „Standards“, z.B. Fotos mit den Eltern oder Trauzeugen?
Natürlich mache ich auf Wunsch alle „Standard-Fotos“ inkl. des obligatorischen Gruppenfoto. Allerdings ist dies nur ein kleiner Teil meiner Aufnahmen.

Welche Art von Hochzeitsfotos mache ich bzw. wie würde ich meinen Stil beschreiben?
Ich würde meinen Stil als jung, frisch, emotional und authentisch beschreiben. Dabei liefere ich das komplette Programm, beginnend bei der fotografischen Begleitung der Vorbereitungen der Hochzeit, der Trauung, den Hochzeitsportraits, Gruppenfotos, Details und das Einfangen der vielen kleinen und besonderen "PhotoMoments".

Warum sollten wir gleich den ganzen Tag fotografisch begleiten lassen?
Die Antwort ist denkbar einfach und so naheliegend: Weil es ein so wahnsinnig spezieller Tag in Eurem Leben ist! Geschichten lassen sich nicht in 2 Std erzählen. Eure Hochzeitsfotos sind unvergessliche und wichtige Erinnerungen, an denen Ihr ein Leben lang Freude haben sollten.

Wie viele Hochzeitsfotos werden wir am Ende bekommen?
Erfahrungsgemäß fotografiere ich etwa 300-600 pro Event (je Einsatzlänge). Ich sortiere davon die besten Fotos heraus, doppelte, unscharfe, unvorteilhafte Fotos werden verworfen.  Alle  guten Fotos werden einzeln in Kontrast, Helligkeit, Anschnitt, Farbe etc. optimiert.

Wie lange dauert die Lieferung der Fotos?
Da meine Auswahl, Optimierung und die anschließende Aufbereitung von mir mit sehr großer Sorgfalt durchgeführt wird, dauert es bis zu 4 Wochen bis die fertigen Bilder ausgeliefert werden. Besonders in Hauptsaison (Frühjahr bis Spätsommer) haben wir Hochzeitsfotografen eine Menge zu tun, so dass die Zeit schon mal knapp werden kann :o)

Warum sollten wir einen professionellen Fotografen buchen?
Mein Bekannter kann auch super fotografieren!
Auch hier ist die Antwort mehr als einfach: Weil Gäste, Gäste bleiben sollten! Außerdem sollte man sich genau überlegen, ob man die große Verantwortung leichtfertig an jemanden abgeben sollte, von dem man nicht genau weiß, ob man später mit dem Ergebnis zufrieden sein wird. Natürlich gibt es noch weitere gute Gründe, warum Sie diese Aufgabe lieber einem Profi überlassen sollten: Ich habe immer doppeltes Equipment, ein Ausfall der Kamera kann nicht passieren. Ich habe die nötige Erfahrung und besitze ein schnelles und sicheres technisches Können. Überlassen Sie die so wichtigen Erinnerungen nicht dem Zufall.

Was müssen wir bei Fotos während der Trauung beachten?
Ich fotografiere während der Trauung fast ausschließlich ohne störendes Blitzlicht, denn ich bin der Überzeugung, dass ein besonders dezentes Auftreten extrem wichtig ist. Bitte haben Sie Verständnis, wenn der Verantwortliche vor Ort das Fotografieren während der Trauung untersagt oder stark reglementiert.

Wann sollten wir unseren Hochzeitsfotografen buchen?
Am besten sobald Sie einen Termin für Ihre Hochzeit gefunden haben!
Ich arbeite mit Vertrag und 30% Anzahlung, damit ich den gewünschten Termin für Euch frühzeitig, fest buchen kann.

Bekomme ich alle Fotos und kann ich diese frei benutzen?
Selbstverständlich bekommen Ihr alle selektierten und optimierten Fotos in voller Auflösung zur freien und zeitlich uneingeschränkten privaten Nutzung. Nur eine gewerbliche Nutzung oder der Verkauf ist untersagt.

In welchem Dateiformat werden die Fotos gemacht?
Alle Fotos werden von mir im Raw-Format aufgenommen, um eine bestmögliche nachträgliche Bearbeitung zu garantieren. Die Fotos, die Ihr am Ende bekommt, sind daraus umgewandelte hochauflösende jpgs ohne Komprimierung.


Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung (siehe Kontaktdaten).